Fällt es Ihnen schwer, Ihre Liebe zu einem lieben Menschen auszudrücken?im GARTENGESTALTUNG Wirglauben, dass nichts besser ist als der Klassiker, eine Blume oder noch besser eine Rose zu verschenken. Bevor Sie jedoch in unseren Laden gehen, um einige zu kaufen, beachten Sie zunächst, dass es Hunderte von Arten und Tausende von Hybriden gibt.
Jetzt, da Sie wissen, was Sie verschenken müssen, ist der nächste Schritt wichtiger. An welche Rosensorten denkst du außer dem archetypischen Tiefrot? Sehen Sie sich einige der beliebtesten Arten unten auf dieser Seite an. Erlauben Sie uns, mit Ihnen die schöne und tiefe Bedeutung ihrer Farbe und Struktur zu teilen.
2 allgemeine Rosenarten
Rosenvarianten werden grob nach ihrem Anbaudatum kategorisiert. Dies sind der alte Garten und moderne Rosen.
- Alte Gartenrosen
Alte Gartenrosen – oder manchmal auch „Erbe“, „Geschichte“ und „Erbstück“ genannt – reichen bis in die Antike zurück. Ihre Wurzeln stammen aus verschiedenen Orten in der Nähe des Mittelmeers und Ostasiens, insbesondere in China.
Abgesehen davon, dass die Tradition beibehalten wird, züchten und arrangieren viele Gärtner und Floristen alte Gartenrosen, weil sie einen besseren Duft haben als viele moderne Rosen. Werfen Sie einen Blick auf einige ihrer bekanntesten Arten:
- Alba Maxima – Einfach bekannt als Alba, ist es die weiße Rose, die oft mit dem Haus York in Verbindung gebracht wird. Es ist eine ehemalige britische Königsfraktion, die gegen das Haus Lancaster kämpfte. Da letztere durch eine rote Rose repräsentiert wurden, wurde ihre Reihe von Bürgerkriegen im 15. Jahrhundert als Rosenkriege bezeichnet.
- Herzogin von Portland – Während es sich um eine 3 Zoll breite Blume handelt, die entweder karminrot oder tiefrosa sein kann und ziemlich duftend ist.
- Gallica – Auch bekannt als Rose of Provins oder französische Rose, ist sie eine der ersten Rosenarten, die in Mitteleuropa angebaut wurden. Sie produziert halbgefüllte, hellrote Blüten mit goldenen Staubgefäßen.
- Moderne Rosen
Erwartungsgemäß sind moderne Rosen das, was man heute normalerweise in Gärten und Blumengeschäften findet. Sie wurden nach 1867 kultiviert, als der Gärtner und Rosenzüchter Jean-Baptiste Guillot die Rosa ‚La France‘ fand und einführte. Mit anderen Worten, alle Arten, die vor diesem Jahr bereits existierten, gelten als alte Gartenrosen.
Das Tolle an modernen Rosen ist, dass sie das ganze Jahr über blühen, unabhängig von der Jahreszeit. Außerdem erscheinen sie in voller Blüte im Vergleich zu alten Gartenrosen größer. Hier sind einige ihrer beliebtesten Sorten:
- Hybrid-Tee – Es ist eine Kreuzung zwischen Hybrid-Perpetuals und Teerosen, daher gut geformt mit großen und hochzentrierten Knospen.
- Grandiflora – Dies ist eine Untergruppe zwischen Hybrid-Tee und Floribunda-Rosen, die Blüten in Büscheln über den hohen Stielen trägt.
- Floribunda — Es ist eine Kreuzung zwischen Polyantha- und Hybrid-Teerosen, was zu einer robusten, aber freien Blüte und duftenden Blüten führt.
- Klettern und Wandern – Diese Rose hat keine bestimmten Arten, wird jedoch aufgrund ihres Verhaltens als eine Untergruppe der modernen Rosen angesehen. Wie der Begriff schon sagt, ist es für seine langen, gewölbten Stöcke bekannt, die über Zäune und Mauern hinweg trainieren.
Rosenarrangements hier im GARTENGESTALTUNG
Das Schöne an Rosensorten ist, dass jede für sich spricht. Herausfordernd wird jedoch deren Anordnung, und dafür ist das GARTENGESTALTUNG da. Wir haben talentierte Floristen, die Sie bei der Erreichung Ihrer gewünschten Botschaft unterstützen.